Kombüttler Dörpsgeschichte (KDG) e.V.
BERICHTE 2022 Berichte
© Kombüttler Dörpsgeschichte (KDG) e.V. 2015
Die Herstellung von Ziegelsteinen wurde im 19. Jahrhundert auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts von Landwirten im landwirtschaftlichen Nebenerwerb, sowohl für den Eigenbedarf, als auch für den Verkauf betrieben. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Schleswig-Holstein eine unübersehbare Fülle dieser so betriebenen Ziegeleien. Heute gibt es in ganz Nordfriesland und weiterstgehend auch in Schleswig- Holstein keine originalen Reste einer historischen Ziegelei mehr, somit ist die Ziegelei Drandersum, das Wohnhaus der Ziegler, das letzte vorhandene industriearchäologische Denkmal der Ziegeleien Nordfrieslands/Schleswig- Holsteins.

© Kombüttler Dörpsgeschichte (KDG) e.V. 2015

Kombüttler Dörpsgeschichte (KDG) e.V.
Die Herstellung von Ziegelsteinen wurde im 19. Jahrhundert auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts von Landwirten im landwirtschaftlichen Nebenerwerb, sowohl für den Eigenbedarf, als auch für den Verkauf betrieben. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Schleswig-Holstein eine unübersehbare Fülle dieser so betriebenen Ziegeleien. Heute gibt es in ganz Nordfriesland und weiterstgehend auch in Schleswig-Holstein keine originalen Reste einer historischen Ziegelei mehr, somit ist die Ziegelei Drandersum, das Wohnhaus der Ziegler, das letzte vorhandene industriearchäologische Denkmal der Ziegeleien Nordfrieslands/Schleswig-Holsteins.
BERICHTE 2022 Berichte